Winteranfang. Wenigstens offiziell.

Ganz ehrlich, mir ist es echt wurst, ob Frauen Fußballspiele kommentieren oder Häkelanleitungen. Hauptsache es ist sach-und fachgerecht. Aber bei Frau Neumann habe ich dann doch etwas zu bemängeln und muss grundsätzlich die Frage stellen: hört der eigentlich niemand zu? Muss sie unbedingt neue Worte erfinden? Jedenfalls in Verbindung zum Fußball. Warum spricht sie Themen nicht an, sondern textet sie an? Warum werden aus Zuschauer bzw. Fans plötzlich Supporter? Und warum muss man anstelle zu leisten = performen? Und besprechen zwei Spieler wie der Freistoß zu platzieren ist, dann werden sie zu Whistleblowern. Gibt es hier kein Feedback?

Aber wirklich nur ausnahmsweise zitiere ich den Kaiser, die Zwielichtgestalt: „Wer richtig tippt, der hat keine Ahnung vom Fußball!“

Der Bundestag hat seit Jahren den verbindlichen Auftrag die Zahl der Abgeordneten zu reduzieren. Eine Kommission will nun zu den Sachthemen kommen: „Was geschieht eigentlich mit uns?“

Schlanke Verwaltung oder schlanker Lenz? Zur Bearbeitung der Landesförderung für PV-Speicher war ein Aufwand von sage und schreibe 16% notwendig. Ist durchaus verständlich! Bis alle An-träge mit Eingangsstempel versehen, fotokopiert, geheftet, gelocht und abgelegt sind, müssen viele Beamte die Behürden überwinden.

Da fällt mir Goethes Weisheit ein: „Es gilt das Was zu bedenken. Noch mehr das Wie.“

75 Jahre und kein bisschen ärmer! Herzlichen Glückwunsch dem reichsten Mann der Welt – Dagobert Duck!

Britischen Edel-Mut hat ja Harry Kane, der Stürmerstar der Nationalmannschaft bewiesen. Aus Protest gegen die Diskriminierungen in Katar, trug er eine Uhr in Regenbogenfarben. Für 600.000,-€!

„Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts machen kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen.“ Wie wahr, wie wahr! Der Dalai Lama.

Tor des Monats Dezember ist ganz eindeutig Karl-Theodor zu Guttenberg als Modera-Tor des Jahresrückblickes.

Warum überrascht mich nicht, dass Katar außer bei der FIFA und den Granden des FCB auch bei Parlamentariern der EU für bestechende Argumente sorgt?

Wusstet ihr, dass in Brüssel über 25.000 Lobbyisten Einfluss nehmen? Allein die Offiziellen. Und selbstverständlich alles nur mit legalen Mitteln!

Reichsbürger-Razia: bei dem Zustand der Bundeswehr und Polizei muss man schon in Ängsten schweben, dass unsere Demokratie in akuter Gefahr ist. Schließlich hatten sie 90 Waffen (!), davon die Hälfte Messer und Dekomaterial. Jeder Clan in den Großstädten verfügt über ein schlagkräftigeres Arsenal.

Friede-rich Merz, der alte Bierdeckel-Steuermann, greift erneut in die unterste Schublade der Argumente. Aber außer dagegen zu sein muss er schon mehr Inhalt bringen als die „soziale Hängematte“!

Gott sei Dank, die WM der Peinlichkeiten ist rum! Bleibt festzustellen, dass es ja nur Gewinner gibt. Also auf jeden Fall mal die FIFA-Verbandsmufties, einige Politiker und diverse Spieler. Zum krönenden Abschluss wurde Messi dann noch, vor der ersehnten Pokalübergabe, das Mäntelchen des Ver-schweigens umgehängt. Tja, wes golden Brot ich ess, des Mäntelchen ich er-trag!

Dass sich in all dem unerträglichen Überfluss einige Akteure dann auch noch wie nichtswürdige Arschlöcher (sorry!) benehmen müssen, gibt mir zu ernsthaft denken.

Ob der Puma nun läuft oder nicht, das ist eigentlich wurscht. Nach drei Tagen bereits würde im Ernstfall ohnehin die Munition fehlen.

Seit stolzen fünf Jahren gibt es ein Gesetz, dass wir Bürger auch online an den Behürden verzweifeln können. Immerhin sind sage und schreibe in der Kürze der Zeit 20% realisiert. Besser klappt es bei der DB! Beeindruckende 55% der Züge fuhren pünktlich ein. Ein historisches Tief!

Dazu passt, dass jetzt die 5 Millionen-Hürde locker übersprungen wurde: öffentlich Beschäftigte!

4. Advent: So höret die frohe Botschaft. Der Ankündigungsweltmeister im neuen Zwirn. In den asozialen Medien lichtet sich Dr. Marcuse Söder ab, wie ein Spät-Pubertierender. Er lässt aber auch keine Gelegenheit aus, sich der Lächerlichkeit preiszugeben. Mein Richterspruch: Elchtest nicht bestanden!

Er ist wieder da! Das Bobbele. Es hat abgenommen und nach eigenen Aussagen aber an Verstand zugenommen. Die Haare sind dunkler – steht ihm aber!

21.12.: Olala! Heute ist Weltorgasmustag.

24.12.: Tag der U-Boot-Christen. Sie tauchen nur an diesem Tag in den Kirchen auf!

Jetzt haben wir zwei Bayern im Himmel. Einen Aloisius und einen Josef Aloisius Ratzinger. Luja sog i!

31.12.: Der letzte Sommertag des Jahres. Sollen wir ernsthaft noch einmal kurz zurückschauen? Es kann alles nur besser werden!