Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen UHU und Pattex in einer „Feindlichen Übernahme“ durch die „Letzte Generation“ gekapert worden sein. Man will damit möglichen Sanktionen gegen den freien Erwerb von Klebestoffen aller Art vorbeugen, um die illegalen Klebeaktionen nicht zu gefährden. Heute und Tagesschau berichten unmittelbar nach den Nachrichten in Sondersendungen. Claus Kleber und Shakuntala Banerjee moderieren die aktuellen Geschehnisse.
Die sachkundigen Teilnehmer der unvermeidlichen Talkrunden – lose Aktivisten, die alten und neuen Vorstände von Pattex und UHU, die Bundesminister des Verkehrs, der Umwelt, Finanzen und Wirtschaft, die Vizesprecherin des Verbandes „Adhäsion Plus“, der Sprecher der Bürgerinitiative gegen das unkontrollierte Einbringen von „Klebe- und Lösungschemikalien in Asphalt und Beton“, sowie die Betriebsräte der betroffenen Häuser, die jungen Freien Demokraten entsenden den Fürsprecher von „Freie Fahrt für Freie Demokraten“, der ADAC schickt den Verfahrenstechnokrat der „Gelben Engel“, darüber hinaus die notorischen Oberbedenkenträger der Opposition, Abgesandte des BUND bezüglich der unter Artenschutz stehenden und vom Aussterben bedrohten Spezies VW-Käfer, Opel-Manta, Ford-Mustang, Citroen-Ente, Fiat-Panda, sowie der Verfechter zur Bildung von Rettungsgassen Karl Lauterbach, werden per Losverfahren den jeweiligen Sendeanstalten zugeteilt. Für den Pendeldienst zwischen den Sendeanstalten in Berlin und Köln hat man sich auf das Deutschlandticket der Deutschen Bahn geeinigt. Es kann zu Verzögerungen der Sendezeiten kommen. Innenorts kommen auto-nomfahrende E-Kleintransporter zum Einsatz. Auch hier weist man darauf hin, dass es durch nicht genehmigte und unkoordinierte Aktionen der „Letzten Generation“ zu deutlich verspäteten Sendezeiten kommen kann.
Augenzeugen berichten, dass es unter Politikern aller Fraktionen zu panischen Hamsterkäufen kommt. Sie befürchten, dass sie über keine Grundlage mehr verfügen, um an ihren Sitzen kleben zu bleiben! Man will die „Letzte Generation“ haftbar machen.
Zur Diskussion steht u.a. auch der Antrag auf Einrichtung von separaten Klebestreifen auf Land- und Bundesstraßen sowie Auto- und Start- und Landebahnen auf der Agenda. Eine Bürgerbefragung zur Umwandlung von Beschleunigungsstreifen in Stand- respektive Bremsstreifen wird ebenfalls in Erwägung gezogen.
Die polizeibekannten Supporter der Tuner-Szene, der PS-Freunde, der Hubraum-Protzer und Hochzeits-Korso-Chauffeure sind von offiziellen Diskussions-Runden ausgeschlossen. Sie sollen sich weiter auf ihre Stadt-Cruiser-Runden fokussieren. Leider können zum jetzigen Zeitpunkt weder die Stellvertreter des Online-Shop-Business, die Retouren-Manager von Amazon und Zalando, noch die radikalen Lastenradfahrer eingebunden werden, obwohl sie von den Aktionen der „Letzten Generation“ unmittelbar betroffen sein könnten. Sie werden ihren Beitrag in den bevorstehenden Arbeitskreisen leisten können.
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