scharfsinnig - unsinnig - kurzweilig

Monat: April 2021

Vor-richten

Seid ihr euch eigentlich bewusst, dass bald eine wichtige Wahl ins Haus steht? Und habt ihr euch auch schon mal Gedanken gemacht, wen oder was ihr wählen wollt? Wenn Mutti, die wandelnde Knopfleiste aus der Uckermark, quittiert.

Wenn ich so die ganze Korona der Kandidaten*innen betrachte, dann fällt mir eigentlich nichts mehr ein, ausser………!

Beginnen wir doch mit dem im Moment Hochgehandelten. Dem Baumumarmer, der seine Meinung schneller ändert, bevor er sie gefasst hat. Der hat vor kurzem noch am rechten Ufer gefischt und versucht jetzt mit Würmern aus Freilandhaltung dicke grüne Fische an Land zu ziehen. Der einzige Lichtblick wäre, dass Hubsi Aiwanger sein Nachfolger werden könnte. Das wäre doch lustig! Oder?

Sein Penn-dant aus NRW, na ja, auch nicht wirklich der große Wurf. Sein Programm ist durch und durch ein Plagiat der letzten Jahre(zehnte), quer durch alle anderen Gutgemeintheiten und das Verfallsdatum ist eigentlich schon lange abgelaufen.

Und dann die SPD. Die „Schrumpf Partei Deutschland“. Sie will mit dieser Doppelspitze stürmen! Vorne weg der SC-Holz! Ok, sie haben in den vergangenen Jahren Diverses auf den Weg gebracht. Aber das weiß keiner. Und wenn es keiner weiß, brauchen wir es dann? Ich weiß nicht! Und die Frage aller Fragen: Was machen wir mit Karl Lauterbach nach der Pandemie?

Grün ist die Hoffnung. Aber auf was? Die ersticken uns in lähmender Bürokratie, wollen uns  Veggiedays schmackhaft machen, nerven uns mit Genderdiskussionen, *innenblödsinn und Häuslebauer*innen-Erschrecker*innen. Sie hetzen gegen SUVs, Steingärtner*innen und Laugsauger*innen. Da hoffe ich nur, dass die Realos nicht im banalen, realen Tagesgeschäft zu Rialos mutieren.

Gelb ist nun aber schon gar nicht gerade das Gelbe vom Ei. Der blanke Neid ist gelb. Ausgerechnet der Lindner, der geschäftlich die ein oder andere Insolvenz hingelegt hat, der will den Mittelstand fördern? Natürlich jetzt ohne persönliches Risiko! Mit unserem Gelb – äh Geld.

Zur AfD „Adolf für Deutschland“ verschwende ich nicht einmal eine komplette Zeile!

Und Linksaußen? Im Handball sagt man, der Linksaußen und der Torwart hätten was an der Waffel. Gut, ein paar lobenswerte Forderungen wären ja nicht schlecht. Sie wären auch die Stimmen wert? Aber wohl leider auch verschwendet.

Ganz übel wird mir, wenn ich an die Aufzucht denke, die so langsam das gemachte Nest verlässt, um sich an den fetten Trögen breit zu machen. Der Philipp Amthor zum Beispiel, der sich die Taschen bereits im Strampelanzug vollgestopft hat.

Und erst dieser Dampfplauderer Carsten Linnemann. Der doch allen Ernstes die wirtschaftliche Belebung der Innenstädte mit niedrigeren Parkgebühren in Schwung bringen will. Und als weitere Knaller Idee rät er die Hausbesitzer*innen zu „animieren(!)“, niedrigere Mieten zu verlangen! Welchen Zug hat der denn verpasst?

Kevin Kühnert, der Name schon: Kevin! Gut, dafür kann er nichts. Trotzdem.

Was meint ihr? Gibt es irgendwo einen hoffnungsvollen blassen Schimmer? Oder wird es nur noch schlimmer? Wo verstecken sich die fähigen Menschen, die auch mal unkonventionell denken, ohne nur an ihr Wohlergehen und die Diäten zu denken, und, die nicht nur Schaden von sich abwenden? Die nicht aus Aufzuchten politischer Brutstätten stammen oder aus Verwaltungshochschulen ausgespieen werden, wo ihnen maßgeschneiderte Ärmelschoner angepasst werden! Oder Lehrer*innen!

Monatsrückblick März 2021

Der März beginnt mit einem absoluten Brüller! Es gibt Ereignisse, die kann man sich nicht schräger ausdenken – das wahre Leben schreibt einfach die unglaublichsten, allerbesten Geschichten! 03.03.: Internationaler Tag des Artenschutzes (CITES). Dass ausgerechnet an diesem Tag die Bundesregierung die Einführung des Lobby-Registers verabschiedet, hat echt schon „Freud´sche Dimension“!

Apropos Lobbyisten*innen – Heckler+Koch darf jetzt doch die Sturmgewehre für unsere Soldaten*innen liefern. Trotz aller Ungereimtheiten in der Vergangenheit.

Meine Beamtenwortkreation zum März: „Infektionsschutzmaßnahmenverordnung“.

100 Abenteuer in 75 Jahren! Wir gratulieren einer echten Legende: Lucky Luke, der Held, der schneller zieht als sein Schatten!

Aktivistinnen demonstrieren in Berlin gegen das „Manspreading“. Man(n) stelle sich den Umkehrschluss bildlich vor!  Das rockt! Achtung Kopfkino!

04.03.: heute ist im SWR1-Radio der AfD-Fraktionsvorsitzende Bernd Göpel zu Gast. Auf die Frage nach seiner Meinung zu den neuen Lockdown-Regeln blähte er: „Die sind so kompliziert, dass selbst ich sie nicht verstehe. Wie sollen sie erst die Bürger verstehen?“ Für wie dämlich hält dieser Vollpfosten die Deutschen?!

Nach dem letzten Monatsbericht musste ich mir wieder anhören, dass ich wohl kein ausgewiesener Freund der Bayern sei. Das kann ich so nicht bestätigen! Aber diese ständigen Steilvorlagen muss man als Nach-Richter doch nutzen. Oder? Und hier gleich ein Nach-Schlag: der Ungar Orban zieht die Notbremse und verabschiedet sich aus der EVP. Nachdem es den Konservativen bisher nicht gelungen ist, ihn aus ihrer europäischen Koalition rauszuschmeißen. Bremsklotz einmal mehr – die CSU!

Und weiter geht`s! Die Runde der Ministerpräsidenten*innen will eine Taskforce einsetzen, um die Corona-Tests rasch in den Verkehr zu bringen. Wer liegt da näher, als unser be-scheuerter Verkehrtminister! Damit ist dann wohl sichergestellt, dass sich nicht die Tests, sondern das Virus flächendeckend verbreiten wird!

Mein Respekt vor Mutti ist ja in den letzten paar Jahren sukzessive gestiegen. Besonders dann, wenn ich mir die diversen potentiellen K-Kandidaten anschaue. Aber, dennoch, sie hat auch einigen Schaden nicht vom Deutschen Volke abgewendet! Und dies immer dann, wenn sie Spontanität überfraute. Der überstürzte

Ausstieg aus der Kernkraft ist so ein Beispiel, das uns, den Steuerzahler, jetzt noch

einmal 2,4 Milliarden kostet. Und uns hektisch und konzeptlos in die E-Mobilität trieb, und den Wasserstofffortschritt konsequent ignorierte. Auch das rächt sich jetzt. Wird aber, man lese und staune, nun entsprechend gefördert.

KW 10 = Woche der Brüder*innenlichkeit. Oder heißt es jetzt Schwesterlichkeit? Oder bekommen die Schwestern eine eigene Woche? Anstelle der Tage?

Ganz egal was man wo und wie hört und liest – Umstand, dein Name sei Staat. Aufgebläht wie nach dem Auslöffeln einer deftigen Kohl-Suppe: Bürokraten*innen, Lobbyisten*innen und Funktionäre*innen die Geiseln der Menschheit. Irgendwann werden wir von Aktendeckeln erschlagen.

In diesem Zusammenhang sei angemerkt, dass die Datenschutzjunta den raschen Fortschritt rücksichtslos verhindert. Da schmeißt man über die asozialen Hetzwerke den Datenkraken intimste Informationen freiwillig in den Rachen und blockiert auf der anderen Seite wegen Belanglosigkeiten z.B. eine effektive Bekämpfung des Virus. Das verstehe wer will!

Als ob die Bürokratie nicht schlimm genug wäre – was ist nur aus den deutschen geworden? Ein Volk der Nörgler*innen, Besserwisser*innen, Schlaumeier*innen und Neinsager*innen.

Die Qual der Wahl entsteht um die Löw-Nachfolge. Zur Wahl stehen ca. achtzig Millionen Möchtegerntrainer*innen­. Auch Lodda stünde zur Verfügung!

Passend dazwischengemogelt. Ein Blick auf die Tabelle der WM-Quali – kein Aprilscherz – die deutschen Kicker rangieren auf Platz 3. Hinter Armenien und Nordmazedonien!

Die Nach-Richt des Jahres: Carmen Nebel, die Frau mit dem Charme eines Betonbrückenpfeilers auf der Sauerlandlinie A 45, wird zum letzten Mal wiederbelebt, um die treuen deutschen TV-Konsumenten*innen zu verblöden. Jetzt bitte noch Florian Silbergrausen einbetonieren!

Gesteigert haben sich die Ausgaben für externe Berater, auf stolze 430.000,-€. Will heißen, dass die Staatsbediensteten noch dümmer geworden sind! Oder? Nicht erstaunlicherweise führen CSU-geführte Ministerien die Ausgabenhitlist an. Innereien und Verkehr. Echt be-scheuert oder?!

Nein, wir sind nicht mehr normal! Diesen ganzen Übersetzungsblues des Gedichtes von Amanda Gorman kann doch kein Mensch mehr nachvollziehen. Oder jemand von Euch? Dann versucht mal es mir zu erklären!

Dazu ein passendes Zitat von Loriot: „Wir Menschen verstehen uns einfach nicht!“

Die Manager der skandalösen Deutschen Bank verzichten großzügig auf mehrere Millionen Boni. Gleichzeitig erhöhen sie allerdings ihre Gehälter drastisch. So geht`s!

Bayern, immer wieder Bayern! Ich kann ja nun wirklich nichts dafür! Jetzt hat sich u.a. auch noch der ehemalige bayrische Justizminister an der Corona Krise die Taschen vollgestopft.

Irgendwie nimmt man den kläranalen Pappnasen in Köln das Büßergewand nicht so recht ab. Bemerkenswert ist, dass das neue Gutachten (müsste es nicht eigentlich Schlechtachten heißen?) von der Kanzlei angefertigt wurde, die auch die AfD und den Kollegen Erdogan vertritt!

Die Pandemie macht es leider überdeutlich, in welchem tiefen digitalen Tal der Ahnungslosen wir dahinvegetieren.

Uns Wessi-Rentnern wird dieses Jahr keine Gehaltserhöhung gegönnt. Ich möchte noch einmal darauf verweisen, dass sie in den neuen Bundesländern zwar prozentual geringer ist, in realen Beträgen allerdings im Schnitt beneidenswert höher! Will heißen, sie bekamen mehr, jetzt bekommen sie eben noch mehr mehr! Wer wissen will warum – die Auskunftei Elsner klärt auf!

Eijeijei – die Oxer in den Behürden sind derart hoch, dass die Verwaltenden ganz offensichtlich mit dem Kopf vors Brett knallen müssen! Das Statistische Landesamt (sicher auch im Bund) ermittelt akribisch selbst die Zahl der gelegten Eier. Wer hat uns denn dieses faule Ei ins Nest gelegt? Übrigens 288 / Jahr / Henne!

Da wir schon bei Vögeln sind – das Rotkehlchen ist Vogel des Jahres. Gott sei Dank hat sich die Brut der Taubenfanatiker*innen nicht durchgesetzt!

Josef Beuys würde 100 werden. Er hat nicht nur die Fettecke erfunden, sondern auch die Grünen! Was jedoch nur die wenigsten wissen. Jetzt aber!

20.03.: Heute ist Weltglückstag. Da möchte ich wieder einmal auf meine bemerkenswerten Glücksgedanken verweisen: Nachzulesen unter: „So ein Glück aber auch“. Das lohnt sich sogar mehrmals zu lesen.

Das Duell Söder gegen Lauterbach geht in die dritte Runde. Hier liegt in der Medienpräsenz Söder leicht in Front. Mit den Amigos aus der CSU hat er nun einen Joker aus dem Ärmel gezogen, der erst einmal überbestochen werden muss. Dabei stellt sich mir die Frage: Haben Lederhosen tiefere Taschen? So, wie sie sie sich vollstopfen liegt der Verdacht doch klar auf der Hand! Noch mehr Sendezeit hat allerdings noch ein ganz anderer: Horst Lichter mit Bares für Rares!

Schnell noch meine Weisheit des Monats: „Verantwortliche gibt es viele. Zur Verantwortung gezogen werden leider allerdings viel zu wenige!“

Aktuelles vom Infektionsherd CSU / CDU: Die Amigo-Seuche ist wie Herpes. Hat man es erst einmal an der Backe, wird man es nicht mehr los! Eindrucksvolles Beispiel liefert uns wieder Peter Gauweiler. Für seine bestechenden Argumente gegen den Euro kassierte er offensichtlich 11 Millionen Euro. Inkonsequenter Weise allerdings ausgezahlt in Euro.

Schaut, schaut, eine faustdicke Überraschung zum Monatsende: F-Laschet verkündet sein Zukunftsprogramm. Nach Söder, dem Baumumarmer, wandet sich der gute Armin nun auch in grünem Ökolinnen. Fair hergestellt! Er verspricht einen rettenden Ausweg aus der Einsamkeit des Digi-Tals, will bilden und forschen lassen. Kurz: alles wie seit diversen Legislaturperioden zuvor.