scharfsinnig - unsinnig - kurzweilig

Monat: März 2023

Expertenrunde

Es ist zum Verzweifeln, die Talk-Show-Tide spült Abend für Abend dieselben besserwissenden Experten durch alle Studios der „öffentlich rechtlichen“ und der „unöffentlich unrechtlichen“ Anstalten (wie der Name schon sagt!). Auf der Corona-Welle surfte mit unglaublicher Präsenz Karl Lauterbach und seine Virologenkombo.

Dann standen kurzfristig die weichgespülten, maul- und klauenfaulen Bundeskicker im Anstoß-Kreis in klarer Abseitsposition. Elf St(D)umme müsst ihr sein!

Es folgte der grüne Kriegsdienstveganer, Frontmann Antonia Hofreiter und Frontmann*in Marie-Agnes Flack-Zimmermann. Eine wohl einmalige grün-gelbe Liaison.

Eine Miniepisode war für den Energiesparer-um-jeden-Preis-Robert Habaeck und dem mit allen Lappen gewaschenen Landesvater aus the Länd reserviert.

Aktuell gehört die mediale Aufmerksamkeit den beiden Friedensengeln Sarah Wagenknecht, gewandet im figurbetonten, kniefreien Kostümchen. In ihrem Wind-schatten Alice Schwatzer, ganzkörpergehüllt in einem altgedienten Emanzen-Vorleger, umweltfreundlich gewoben aus recycelten, geschönten Steuererklärungen. Die Schöne und der Biest!

Warum ich gerade in diesem Zusammenhang auf das jüngste Thema „KI“ (künstliche Intelligenz) zu schreiben komme, muss ich unbedingt Alexa fragen. Oder Siri? Wurscht, Fakt ist jedoch, dass die KI es wohl nicht allzu schwer haben dürfte, in Bälde die humanen Pro-Banden eines Besseren zu belehren.

Stellt euch bitte mal vor, dass eine Runde Humanoide den Selbstdarsteller Markus Lanz, nicht, wie er es anstandslos in jeder Sendung gerne selber praktiziert, zu Worte kommen lassen! Naja, man wird ja noch träumen dürfen!

Kann KI eigentlich auch gendern? Wenn sie wirklich intelligent ist, dann lässt sie wohl ihre Finger davon! Von mir aus darf KI auch ruhig weiblich sein. Gibt sie ja schon grammatikalisch im Artikel preis.

Schlußfrage: was ist der Unterschied zwischen KI + HI? Stimmt, die KI lernt dazu! Das Letzte: Fast hätte ich ihn doch glatt vergessen zu berücksichtigen: Friede-rich im Merzen der Schlauer, der Sozialtourist im eigenen, selbstgefälligen Jet-Straem und Paschahascher. Aber, dazu ist mir bisher noch nichts wirklich witziges eingefallen.

MRB Februar 2023

Die Masken sind gefallen. Jetzt kann man endlich wieder die Normalos von Bankräubern auf Anhieb unterscheiden.

Landauf, landab wird der Abbau der Bürokratie gefordert. Aber: wenn dies nun wirklich geschehen würde, was sollen wir dann mit den ganzen überflüssigen Beamten anfangen?

Ich bin entsetzt! Wusstet ihr, dass wir, die Steuerzahler, seit über 200 Jahren Milliarden an die Kirchen zahlen? Nein, nicht die Kirchensteuer! Die ist on top! Und auch nicht die Millionen-Apanagen für soziale Dienste! Nein, sondern für Wiedergutmachungen von Enteignungen aus der Zeit Napoleons. Will heißen, dass jeder, der in diesem Verein Mitglied ist das Doppelt- und Dreifache bezahlt! Die Ampel will nun diese Zahlungen einstellen. Als Entschädigung dafür verlangt die Kirche satte 15.000.000.000, -€! Einfach unerträglich!

06.02.: zehn Jahre AfD (Adolf für Deppen). Ich gratuliere ausdrücklich nicht!

Licht am Ende des Medientunnels. Das ZDF will sein Programm zukünftig für jüngere Zuseher attraktiver gestalten. Welche Zielgruppe ist wohl gemeint? Ü-70?

Erdbeben in der Türkei – hier ein konstruktiver Vorschlag: Erdogan könnte Obdachlose doch in seinen Villen mit 1.000 Zimmern einquartieren! Oder? Hier sind sie wenigstens absolut sicher. Schließlich hat Erdogan die allgemeine Erdbebensteuer wirkungsvoll in seinen Privatpalästen investiert!

Jetzt verhaften die Türken Bauunternehmer. Sich selbst in den Knast bringen, wollen sie damit kaschieren.

Wahlen in Berlin und Sport am Wochenende. Mir ist aufgefallen, dass die Antworten der Beteiligten nahezu identisch sind. „Wir müssen erst einmal abwarten und in Ruhe analysieren.“ Außerdem sind die Fragen der Journalisten immer noch so dämlich.

Ist die Kunst oder kann das weg? Dachten sich sicher auch die Müllmänner*innen und entsorgten die Kühltruhe des neusten Werks Banksys.

Endlich! Aschermittwoch! Von heute an übernehmen die wirklichen Narren wieder das Regiment. In den Bierzelten und an den Stammtischen werden Zoten gerissen, Phrasen gedroschen und bierseliger Wahlkrampf veranstaltet. Wie immer, knapp unter der Gürtellinie. Trotz Hosenträger!

Unser Bolschewickenversteher Bach, Chef des IOC, will die Russen wieder im Sport zulassen. Wie kann man diesen machtgeilen Ignoranten nur stoppen? Es ist zum Fremdschämen!

Es gibt einen Weltrekord zu vermelden! Der Klerus im Vatikan säuft im Jahr pro Kopf mindestens 74 Ltr. Wein! Ohne Messwein! Da können wir in Deutschland nicht gegen antrinken. Das nüchterne Ergebnis liegt bei maximal ca. 20 Ltr. / Kopf.

Die Gleichberechtigung hält unaufhaltsam Einzug, selbst in den unvermeidlichen Krimis im Fernsehen. Nicht nur Kommissarinnen sind in leitende Positionen der diversen SOKOs gegendert worden, nein auch Leichen*innen liegen mittlerweile ganz weit vorn. Ach ja, auch ethnisch, religiös und sexuell orientierte Minderheiten halten Einzug in den ganz normalen Mordsalltag.

Widersprüche werden von mir schamlos offengelegt! Hier ein Beispiel, das sich seit Jahrzehnten in den Köpfen der Frauen eingenistet hat: gerne möchten sie als Damen betitelt werden. Hingegen rümpfen sie bei der Titulierung das Näschen. Exakt gegenteilig verhält es sich bei den Eigenschaftswörtern: weiblich wird als korrekter Begriff gewürdigt, dämlich eher weniger. So ist es eben.