Kann ein Richter schuldig sein? Bzw. ein Nach-Richter? Also ich? Irgendwie schon. Sich selbst gegenüber oder gegenüber der Allgemeinheit. Der Richter hat seine Schuldigkeit getan – wenigstens bekundet er ein schlechtes Gewissen. Mein ethisches und sittliches Bewusstsein sagt mir: „So nicht!“ Und trotzdem widersetze ich mich bewusst und wider besseren Wissens manch all-gemeinen Forderungen. Aber ich bekenne mich ganz gewissen-haft dazu. Aber auch ohne Reue!

Zu diversen verwerflichen Verfehlungen habe ich mich ja nun schon hinreichend bekannt. Leider kommen aber im Alltag immer wieder neue hinzu, die ich nicht verheimlichen möchte. Als SUV-Fan bin ich ebenso ein glühender Nutzer der Sitzheizung. Zu meiner Beruhigung jedoch nur maximal auf Stufe zwei! Aus tiefster Überzeugung und Gründen der Gleichberechtigung parke ich meinen SUV auch gerne auf ausgewiesenen Frauenstellplätzen. Man kommt da einfach schneller ins Gespräch!

Als bekennender Laubsauger ernte ich sehr häufig Kritik und Kopfschütteln. Besonders, wenn ich zu unchristlichen Zeiten mit dem tösenden Gerät durch den Garten tobe. Aber ehrlich, soll ich mit meinem Rücken Schmerzen kriegen vom Bücken?! Und man bedenke: Als aktiver Steingartengärtner hat es das Laub leichter sich zu verstecken! Da kann man nur mit Saugkraft dagegenhalten. Na also!

Für einen üblen Streich nicht ausgelasteter Beamter halte ich die Regulierung der Leistung für Staubsauger. Seit 2017 auf 900 Watt. Ich sauge mit kraftvollen 1.500 Watt! Das ist schneller und gründlicher. Außerdem verzichte ich auf einen Hörschutz in den eigenen vier Wänden. Das gilt selbstverständlich auch für die Arbeiten mit dem Laubsauger in Gottes freier Natur. Diese Tatsachen möchte ich einfach nicht unter den Teppich kehren!

Wenn ich schon reinen Tisch mache, dann müssen noch zwei Dinge ins grelle Rampenlicht des Sünders. Ja, es ist so, ich würze mit Maggi! Vor Suppen, Salaten und Nudelgerichten kenne ich kein Pardon! Ein Essen ohne Maggi ist möglich aber fad. Und in gleichem Atemzug sei gestanden, meinen fair geernteten Kaffee blondiere ich mich Kondensmilch und versüße mein Leben raffiniert mit raffiniertem Zucker. Wie auch sonst?

Zugegeben, in den vergangenen paar Minuten fühlte ich mich etwas schuldiger. Irgendwie spürte ich ein schwaches nagendes Gewissen in mir. Sicherheitshalber gelobe ich allerdings keine Besserung.

Bitte ausnahmsweise heute keine Kommentare!